icon-arrow icon-close icon-hamburger icon-search zeissig-fertigungzeissig-lagerung-und-instandhaltungzeissig-logistik-und-montagezeissig-planungzeissig-projektierungicon-instagram

Im Zeichen der Museen Part III

Museumsbau Nr. 3: Dauerausstellung Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin

Mitten in Berlin, unweit des Potsdamer Platzes, entsteht das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung − ein einzigartiger Lern- und Erinnerungsort zu Flucht, Vertreibung und Zwangsmigration in Geschichte und Gegenwart.
Das Schicksal von Millionen Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, ist das Thema des Dokumentationszentrums. Es informiert über Ursachen, Dimensionen und Folgen von Flucht, Vertreibung und Zwangsmigration in Geschichte und Gegenwart. Wir verstehen uns als ein Ort historischer Bildung und lebendiger Debatten im Geiste der Versöhnung.
Die Dauerausstellung beleuchtet auf 1.700 Quadratmetern politisch, ethnisch und religiös begründete Zwangsmigrationen vor allem im 20. Jahrhundert in Europa und darüber hinaus. Flucht und Vertreibung der Deutschen im und nach dem von Deutschland ausgegangenen Zweiten Weltkrieg bilden dabei den Schwerpunkt der Erzählung. Es geht dabei auch um universelle Fragen: Warum müssen Menschen fliehen oder werden vertrieben? Welche Wege müssen sie gehen? Was bedeutet der Verlust der Heimat? Wie kann ein Neuanfang gelingen?
Es erwartet Sie eine facettenreiche Präsentation von Originalobjekten, Dokumenten, Fotografien sowie Erfahrungsberichten und Lebensgeschichten.

So beschreibt die Stiftung selbst das außergewöhnliche Projekt in Berlin auf ihrer Homepage.

Im Sommer diesen Jahres wurden wir mit der Produktion für eben diese Dauerausstellung beauftragt und sind seit August im Realisierungsprozess.

Zwar ist die Realisierung thematischer Ausstellungen durchaus mit der von Markenwelten zu vergleichen, so unterscheidet sich der Entstehungsprozess doch erheblich in seinem Umfang. Schon an der Umsetzungszeit ist das ersichtlich – vom Kick-off bis zur Montagephase werden allein 7 Monate vergangen sein, in denen das Projekt durch unser Team in seine Einzelkomponenten zerlegt und minutiös technisch, konstruktiv und organisatorisch ausgearbeitet, geplant, abgestimmt und schlussendlich gebaut wird.

Atelier Brückner hat über einen mehrjährigen Zeitraum diese großartige Ausstellung konzipiert und einmalig innerhalb der spektakulären Architektur der Österreicher Stefan und Bernhard Marte inszeniert.

Ausstellungsplanung copyright Atelier Brückner

Im Dezember sind wir von der Ausführungsplanungsphase in die Produktionsphase in unseren inhouse Fertigungsstätten übergegangen. Seid gespannt, wir werden immer mal wieder aus der Phase berichten.

Für mehr Infos schaut auf www.flucht-vertreibung-versoehnung.de vorbei und plant schon einmal einen Besuch zur Besichtigung im Sommer 2021 in Berlin!