icon-arrow icon-close icon-hamburger icon-search zeissig-fertigungzeissig-lagerung-und-instandhaltungzeissig-logistik-und-montagezeissig-planungzeissig-projektierungicon-instagram

#alarmstuferot

Das Bündnis der Veranstaltungsbranche

Bisher hat die Veranstaltungsbranche mit eher stillen Sichtbarkeitsaktionen wie Beleuchtungsinstallationen, Einzelgesprächen mit Politikern oder sachlichen Studien versucht auf sich und ihre besondere Problemsituation aufmerksam zu machen.

Nun wird es offensichtlich aber Zeit, auf die Straße zu gehen, lauter zu werden, zu demonstrieren. Die Initiative „#alarmstuferot“, in der sich Firmen und Einzelpersonen der Veranstaltungsbranche zusammenschließen, will nun deutschlandweit in verschiedenen Landeshauptstädten demonstrieren. Auch in Hannover soll es immer mittwochs um 12.05 Uhr („5 nach 12“) am Platz der Göttinger Sieben, direkt am Niedersächsischen Landtag, eine Kundgebung geben. Eine Großdemonstration ist für den 09.09.2020 um 12:05 Uhr in Berlin geplant.

Vergangenen Mittwoch hat die erste Landesdemo in Hannover stattgefunden, neben 150 Teilnehmern waren auch wir dabei und sind vom Schützenplatz zum Niedersächsischen Landtag gezogen.

Warum?
Weil auch wir ein Teil der Veranstaltungsbranche sind!
Zwar sind wir nicht „nur“ Messebauer, sondern haben schon vor vielen Jahren weitere Geschäftsfelder außerhalb von Messen und Veranstaltungen aufgebaut, aber ein großer Teil unserer Tätigkeiten und Ressourcen finden für Veranstaltungen Anwendung. Räume für temporäre Face-to-Face Begegnungen zu erschaffen, ist eine unserer Leistungen und wir wollen auch in Zukunft auf Messen und Veranstaltungen die Markenwelten unserer Kunden realisieren.
Und weil es nicht nur um uns geht, sondern um eine großartige, vielfältige und so wichtige Branche, die eine immense Bedeutung für die Gesamtwirtschaft UND unser aller Sozialleben und Freizeitgestaltung hat.

Ziel dieser Aktionen ist es einen Rettungsdialog mit der Politik einzufordern und damit Hilfe für die Veranstaltungsbranche zu erhalten. Es ist der sechstgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland, mehr als 1,5 Millionen Menschen arbeiten in diesem Sektor! Weitere Informationen zur Gesamtwirtschaftlichen Bedeutung gibt es hier.

Wer nichts versucht, hat schon verloren! Wir unterstützen die #alarmstuferot Aktionen und möchten darauf aufmerksam machen. Bitte liked und/oder teilt auch ihr die Beiträge oder kommt gar am Mittwoch nach Hannover oder am 09.09.2020 nach Berlin.

Mehr zur gesamten Aktion gibt es hier.